Informationen zu Bindemitteln für keramische Körper

Posted by kuraraypovalde on May 3rd, 2022

Bindemittel sind Stoffe, die die mechanische Kraft von Grünkörpern verstärken, so dass sie vor dem Schießen Herstellungsmaßnahmen durchlaufen können, ohne dass sie zerbrechen. Oftmals sind Bindemittelentwicklungen an Körpern entscheidend (wobei nicht wenige Herstellungsprozesse unmöglich sind). Beispielsweise ermöglicht der Pressvorgang von Pulvern, einschließlich organischer Bindemittel und PVC Schutzkolloid einen von ihrer Plastizität unabhängigen Umformprozess).

Es gibt eine breite Palette von Klebstoffen, die in herkömmlichen Keramiken verwendet werden, wie zum Beispiel Naturprodukte, wie Cellulose oder Tone, und künstliche Produkte, wie Polyacrylate oder Polyvinylalkohol.

Ein gewöhnliches Substantiv muss mehrere Attribute haben:

  • Es sollte eine geringe Anzahl von Asche nach dem Schießen hinterlassen
  • Es sollte leicht bei reduzierten Temperaturen brennen
  • Es kann nicht abrasiv sein
  • Es muss die mechanische Festigkeit von Sterile Bits verbessern
  • Es trägt nicht dazu bei, dass Körper sich an Schimmel festhalten
  • Seine Dispersion muss einfach sein
  • Es kann nicht giftig sein
  • Es hat keinen Einfluss auf die Verglasungs-Phase der Produktion

Organische Bindemittel

Häufig werden organische Bindemittel aus Polymeren mit weniger oder mehr langen Ketten, in denen polare Gruppen gefunden werden, hergestellt. Die meisten natürlichen Bindemittel sind in Wasser löslich und verhalten sich ähnlich wie ein Tensid (es verstärkt den Kontakt zwischen festen und flüssigen Phasen). Kurze Fadenbindemittel werden an der Oberfläche von Verunreinigungen adsorbiert, und durch Trocknen von Wasser, das von den Hydroxylgruppen entfernt wird, werden dreidimensionale Wasserstoffbindungen erzeugt (eines der Moleküle des Abwassers, das auf der Oberfläche dieser Teilchen verteilt ist). Das Wachstum chemischer Bindungen führt zu einer stärkeren dreidimensionalen Struktur und die mechanische Stärke erhöht die Menge an organischem Bindemittel. Erweiterte Kettenbindemittel haben eine schlechte Löslichkeit in Wasser, sind jedoch emulgierbar. Während des Trocknens werden sie nicht in der Oberfläche von Partikeln absorbiert, sie sind jedoch bereit, dreidimensionale Wasserstoffbindungen zu bilden.

Gewöhnlich organische Bindemittel verbessern nicht die Wirksamkeit von grünen Stücken vor dem Trocknen. Die Trocknungsfestigkeit steigt proportional zur zusätzlichen Klebstoffmenge (sie kann sogar 30% höher sein). Theoretisch verbrennen organische Bindemittel das Schießen bei niedrigen Temperaturen mit minimaler Ablagerung. Nichtsdestotrotz erhöhen diese Bindemittel den Gehalt an organischer Substanz in Ihrem Kopf; Die Erfahrung hat gezeigt, dass gepresste Fliesen, die organische Bindemittel verwenden, etwas anfällig für Probleme mit schwarzem Kern sind.

Häufig werden organische Binder durch Bakterien zersetzt, und wir müssen einen antibakteriellen Vertreter zur Stabilisierung von Rutschen mitbringen. Organische Klebstoffe können auch in Glasuren und Engoben verwendet werden, um eine angemessene Haftung an der Porzellanoberfläche sicherzustellen, die Sedimentation zu stoppen und die rheologischen Eigenschaften zu verbessern.

Die beliebtesten sind:

 

Polyvinylalkohol

Normalerweise wird es als Bindemittel für Glasuren während Gasoperationen vor dem Display-Drucker verwendet (eine Wasserlösung aus Polyvinylalkohol wurde auf die zu dekorierende Oberfläche gesprüht). Es ist ein starkes Tensid, und verbindliche Elektrizität wird mit seiner Fähigkeit verbunden, Verunreinigungen zu nässen. Es ist sicher, da es nicht fermentiert. Üblicherweise bieten Anbieter Wasserlösungen (pva polyvinyl alcohol) aus Polyvinylalkohol an.

Like it? Share it!


kuraraypovalde

About the Author

kuraraypovalde
Joined: September 2nd, 2017
Articles Posted: 37

More by this author