Wissenswertes, wenn Sie Ihren Teppich verkaufen!

Posted by Nicole Koehler on February 9th, 2021

Die Geschichte des Teppichs:

Der Begriff Teppich wurde von den Wörtern Tapetum aus der romanischen Sprache, Tapeta aus dem Lateinischen und Täftan aus dem persischen Sprachraum abgeleitet. Dieses ins Deutsche übersetzte persische Wort bedeutet spinnen. Lange vor der Common Era begannen die Menschen, Matten aus verschiedenen Materialien wie Weide zu weben. Es wird angenommen, dass die Flechttechnik die Vorstufe des Webens war. Da es Funde solcher handgefertigten Teppiche gibt, wird angenommen, dass sie bereits 500 v. Chr. Hergestellt wurden.Diese Exemplare hatten bereits alle Eigenschaften des heutigen Orientteppichs. Aktuelle Ereignisse wurden sehr oft in die Textilarbeit eingewoben. Allmählich entstanden immer schönere Muster. Diese Kunstwerke wurden als Wanddekoration, als Tischdecke oder als Bodengestaltung verwendet. Wenn ein orientalischer Teppichhersteller einen Perserteppich verkaufen wollte, musste er lange auf das Produkt warten. Daher waren diese Waren sehr beliebt. Es gab viele Händler auf den Märkten, die ihren Teppich verkaufen und damit gutes Geld verdienen konnten. In der Kunst- und Kulturwissenschaft wird zwischen orientalischen und europäischen Teppichproduktionen unterschieden.

Die Herstellung eines Teppichs:

Wie werden sie hergestellt:

Diese Textilwaren werden seit Jahrhunderten mit verschiedenen Techniken und einer Vielzahl von Materialien handgefertigt. Man unterscheidet den als Bouclé bekannten Schlaufenstoff, den Schnittflor mit dem berühmten Vertreter des Velours und die Schnittschlaufe mit der Bezeichnung Schnittschlaufe. Wenn Sie einen Teppich verkaufen oder einen echten Perserteppich wollen, ist dieses Wissen sinnvoll. Schlaufengewebe wird am häufigsten verwendet, da es sehr pflegeleicht ist und eine flache Oberflächenstruktur aufweist. Diese Oberfläche befindet sich in geschlossenen Kreisläufen, was die Reinigung mit einem Staubsauger erleichtert. Die geschnittenen Florprodukte sind viel weicher und angenehmer barfuß zu gehen als die Schlingenflorprodukte, aber sie sind viel schwieriger zu reinigen.

Die Kombination der beiden Varianten bildet die Schnittschleife. Aufgrund seiner Oberflächenstruktur ermöglicht es eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Erst nach der Industrialisierung konnten Maschinen eingesetzt werden, um schneller zu produzieren.

Die verschiedenen Teppiche bestehen aus folgenden Materialien:

  • Leinen
  • Arten von Wolle
  • Viskosefasern
  • Arten von Seide
  • Samt
  • Schafswolle
  • Viskose
  • verschiedene Tierhaare
  • verschiedene Arten von Baumwolle

Die Fasern bestehen aus Wolle, Baumwolle und Seide und werden zuerst gedreht oder gesponnen. Dieser Faden kann entweder im Uhrzeigersinn als Z-Twist oder gegen den Uhrzeigersinn als S-Twisted-Spinnwolle hergestellt werden.

Baumwolle ist eine natürliche Faser, die aus den Samenfasern der Baumwollpflanze gewonnen wird. Die reifen Fruchtkapseln der Pflanze platzen und die Baumwollfasern ragen heraus. Diese Faserbirnen werden dann von Hand oder maschinell gepflückt und entkörnt. Sie gehören daher auch zu den Samenfasern. Nur die langen Fasern werden zu dünnen Fäden gesponnen, die für Textilien verwendet werden. Die verschiedenen Substanzen wie Eiweiß, Wachs und andere Bestandteile werden während der Verarbeitung entfernt. Der Rest ist Zellulose, die besonders reißfest ist. Die Baumwollfasern bestehen aus nicht verbundenen Einzelfasern. Einige Celluloseschichten werden zu einer Faser verarbeitet. Die getrockneten Fasern greifen ineinander und es wird zu einem Garn gesponnen. Baumwolle hat einige Eigenschaften, die ideal für die Verwendung von Stoffen sind. Es kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und ist im nassen Zustand reißfester als im trockenen. Die Baumwollstoffe sind sehr hautfreundlich, nehmen Schmutz auf und können sterilisiert werden. Aus diesem Grund können Hersteller jederzeit einen Teppich aus diesem Material verkaufen. Einer der Nachteile ist, dass der Stoff leicht entflammbar und nicht säurebeständig ist.

Mit Leidenschaft und Liebe kaufen wir gerne handgeknüpfte Teppiche.

Lesen Sie auf unserer Website ( https://teppich-expert.de ) Tipps zum Kauf, Verkauf und zu Teppicharten.

Besuchen Sie auch unseren Blog: https://teppich-expert.de/blog/

Like it? Share it!


Nicole Koehler

About the Author

Nicole Koehler
Joined: February 9th, 2021
Articles Posted: 2

More by this author