Wie man ein fantastisches Instagram-Video über Architekt Berlin erstellt

Posted by Rusk on May 21st, 2021

Beim Bauträger schaut man in der ersten Zeit in die Ausstellung, erhält zwei, drei Varianten von jedem Gewerk (z.B. Auswahl und muss sich dann bereits festlegen. Ein guter Architekt "kann alle Baustile". Sich an Referenzgebäude des Architekten zu orientieren (wie Sie es in Ihrem Artikel schreiben) halte ich annähernd für richtig. Ansonsten finde ich (selber Architektin seit 1983) Ihre Information gut. Das heisst, er richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Bauherren. Leider muß ich Ihnen wiedersprechen. Der Artikel sowie die Informatinen sind unzureichend und schlecht, da hier nur wieder ein allgemeines Gesamtvorurteil befriedigt wird, daß das Bauen mit Architekten teurer sei, was hier in keinster Form belegt und bewiesen wird. Vom passenden Grundstück bis zum fertigen Haus: Wer damit Bauträger baut, bekommt ein Komplettpaket. Bei alledem die Bezeichnung Generalunternehmer rar fällt: Es gibt mehr Bauunternehmer agieren als solche. Sie planen Häuser und setzen den Plan dann aufm Grundstück des Bauherrn um. Mehr Informationen zum Zahlen nach Zahlungsplan, was im Bauträgervertrag stehen sollte und Tipps, wie Sie den richtigen Bauträger finden. Einfamilienhaus, Villa oder Bungalow: Fertighaushersteller bieten für jede person Geschmack etwas. Der muss sich um minimal mehr kümmern. Damit Bauherren den richtigen Hersteller finden und keine unerwarteten Zusatzkosten etwas abbekommen, sollten sie nicht wenige Dinge beachten.

Architekt darf sich in Deutschland nur nennen, wer in der Architektenliste der Architektenkammer eingetragen ist. Voraussetzung dafür sind ein Hochschulstudium sowie in den meisten Bundesländern zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung. Nur wer als Architekt eingetragen ist, darf Bauanträge einreichen. Das Aufgabenfeld eines Architekten ist breit: Weitestgehend betreut er den Bauherren vollumfänglich seit alters bis zur Fertigstellung des Gebäudes in allen Belangen. In diesem Zusammenhang erhält er eine Architektenvollmacht und darf beispielsweise auch die Unternehmen, die letztendlich die Arbeiten ausführen, beauftragen. Aber auch das Baumanagement, und die Kostenkontrolle während der Bauausführung angehören seinen Pflichten. Der Architekt plant das Architektenhaus individuell und passt es so an Bauherrenwünsche und Grundstückseigenschaften an. Dazu sollte der Bauherr allerdings eigene Vorstellungen haben. Je spezieller diese sind, desto teurer kann das Haus werden. Die wesentlichen Aufgaben des Architekten sind allerdings die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung vor Baubeginn und die Ausschreibung der einzelnen Gewerke. Wer einen Architekten für sein Bauvorhaben gefunden hat, kann also Erkenntnisse haben, dass die formelle Qualifikation stimmt. Dennoch bedarf die Suche nach dem passenden Architekten einiger Recherche. So an der Zeit sein sich Referenzgebäude der infrage kommenden Architekten anschauen und herausfinden, ob diese dem eigenen Stil entsprechen.

Für Bauherren kann das sehr zu der entspannten Bauzeit beitragen. Auch bei den reinen Baukosten ergeben sich oft geringere Kosten als beim Bau hierbei Architekten: Bauträger, die viele Gebäude errichten, können oft günstigere Preise mit den ausführenden Handwerksunternehmen aushandeln. Zwar kann sich ein Bauherr theoretisch dazu entscheiden, dem Architekten freie Hand zu geben. Die Planungskosten für ein Gebäude, das in gleicher oder ähnlicher Ausführung mehrfach von einem Bauträger errichtet wird, sind geringer als beim Haus vom Architekten, das nur einmal gebaut wird. Wer aber ein Unikat erhalten will, wird langfristig sehr zeitintensiv hiermit Architekten zusammenarbeiten müssen. Auch entscheidet der Bauherr - im Widerspruch zu beim Bauträgerhaus - mit welchen Handwerkern zusammengearbeitet wird. Denn immerhin sollen selbst kleinste Details geklärt werden. Das Bauträgerhaus wird meist mit vorhandenem Grundstück erworben. Wer hierbei Architekten zusammenarbeiten will und noch kein eigenes Grundstück hat, muss sich selbst auf Grundstückssuche begeben. Doch gerade in Ballungsräumen sind Grundstücke knapp.

Doch manche Gewerke sollten selbst erfahrene Heimwerker dem Fachmann überlassen. Manche Fertig- oder Typenhaushersteller bieten ihre Häuser auch als Ausbauhaus an. Dann übernimmt der Bauherr bestimmte Aufgaben selbst oder vergibt sie auf eigene Rechnung. Der große Vorteil der Zusammenarbeit hiermit Architekten ist die Möglichkeit, ein Unikat zu erstellen, sofern dies im kontext des Baurechts genehmigungsfähig ist. Doch Vorsicht: Nur wer handwerklich geschickt ist, spart tatsächlich Geld. Denn bestimmte Abstandflächen oder Dachneigungen müssen freilich immer eingehalten werden. Doch gerade bei schwierigen, weil unregelmäßig geschnittenen Grundstücken oder bei einem starken Gefälle, kann der Architekt das Optimum der Möglichkeiten herausholen. Der Grund: Bei Gebäuden vom Bauträger oder Fertighaushersteller wird zwar überwiegend ein Zahlungsplan nach Baufortschritt gemäß Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) vereinbart. Wer sich für den Architekt Architekten als Partner für den Hausbau entscheidet, geht ein geringeres Risiko bei einer Pleite von beteiligten Bauunternehmen ein als bei einem Erwerb von einem Baupartner. Doch gerät der Anbieter während der Bauphase in finanzielle Bedrängnis oder muss gar Insolvenz anmelden, steht die Baustelle meist erstmal still.

Like it? Share it!


Rusk

About the Author

Rusk
Joined: May 17th, 2021
Articles Posted: 2

More by this author