Gründe, warum Ihr Hund sich ständig kratzt

Posted by Franz Spitzer on January 6th, 2021

Sie werden vielleicht verrückt, wenn Sie hören, wie Ihre Hunde die ganze Nacht kratzen. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, warum Ihr Hund die ganze Zeit über seine Pfoten leckt oder oft versucht, seinen Schwanz zu beißen? Es kann eine unangenehme Erfahrung und ein unangenehmes Gefühl für Sie sein, sodass Sie sich vorstellen können, wie sich Ihr Hund fühlen muss. Bei Hunden ist es durchaus üblich, ihre Körperteile zwangsweise zu kratzen, zu kauen und zu lecken, und dies kann auf eine Reihe von Ursachen zurückgeführt werden. Es kann schädlich sein, wenn Sie es sich nicht ansehen und den Hund zu einem Tierarzt bringen oder auf bewährte Hausmittel gegen juckende Hunde zurückgreifen.

Einen Hot Spot ziemlich schnell entwickeln

Ihr Hund entwickelt einen Hot Spot oder einen gereizten Bereich, der rot und nass ist. Dies ist das erste Anzeichen für ein Problem mit Ihrem Hund. Dies ist auf anhaltendes Lecken, Kratzen und Kauen oder Reiben zurückzuführen und wird als "akute feuchte Dermatitis" bezeichnet, die an jedem Körperteil des Hundes auftreten kann. Im Allgemeinen ist es auf dem Kopf, den Hüften oder der Brust und durch unaufhörliches Kratzen; Beißen und lecken Sie das Teil entzünden sich und wachsen zu großen heißen Stellen, die sehr schnell wund werden.

Gründe dafür, dass Ihr Hund seine Körperteile kratzt oder leckt

• Allergien - Wenn Hunde zwangsweise kratzen, entwickeln sie häufig Allergien aufgrund von Umweltauslösern wie Pollen oder Schimmel oder aufgrund von Nahrungsmittelallergien.

• Trockene Haut - Dies kann durch Nährstoffmängel wie Fettsäuren oder Winterwetter verursacht werden. Die Antwort des Hundes auf das Problem besteht darin, das Fell oder die Haut zu kratzen oder zu lecken.

• Angst oder Langeweile - wie Menschen werden auch Hunde ängstlich oder langweilen sich einfach, wenn sie anfangen, Körperteile zu kratzen oder zu lecken. Das unaufhörliche Kratzen, Kauen und Lecken kann zu schweren Schäden an der Hundehaut führen

• Schmerzen - Ein weiterer Grund für einen juckenden Hund kann das körperliche Unbehagen sein, das er durchläuft, z. B. ein Stein oder ein Dorn, der sich unter den Füßen festsetzt. Ihr Hund könnte versuchen, diese Gegenstände, die unter seiner Pfote stecken, durch Beißen oder Lecken zu entfernen. Ein weiterer Grund für zwanghaftes Lecken könnte auf orthopädische Probleme wie Hüftdysplasie oder Arthritis zurückgeführt werden. Sie sollten Ihren Tierarzt einen Blick darauf werfen lassen.

• Hormonelle Störungen - Hautinfektionen können am Körper des Hundes auftreten, wenn dieser nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert oder zu viel Hormon Cortisol abgibt. In diesem Fall kann eine Hautinfektion oberflächlich auftreten. Anzeichen dafür sind die kahlen Stellen auf der Haut und der Hund, der sie kratzt, als wäre er von Allergien betroffen.

• Parasit - Ein weiterer Grund könnten Parasiten sein, wenn sich der Hund ständig selbst kratzt. Parasiten sind die häufigsten Gründe für das Beißen, Kratzen oder Kauen von Hunden, um Flöhe, Zecken und Milben zu entfernen. Diese können gesehen oder unsichtbar sein und Zecken sind am sichtbarsten und Milben werden mit dem Mikroskop erkannt. Sie müssen die Haut des Hundes gründlich überprüfen, bevor Sie eine Behandlung durchführen. Ihr Tierarzt kann Ihnen diesbezüglich Ratschläge geben und Ihnen sogar einige Hausmittel verschreiben, mit denen Parasiten ohne Verwendung von Chemikalien entfernt werden.

Like it? Share it!


Franz Spitzer

About the Author

Franz Spitzer
Joined: January 6th, 2021
Articles Posted: 1