Wet-Lease-Flugzeuge gegen Dry-Lease-Flugzeuge - was ist der Unterschied?

Posted by ShirleyWKatz on February 3rd, 2021

Die Luftfahrtwelt wächst ständig, und damit steht die Fluggesellschaft unter dem Druck, mit der gleichen Geschwindigkeit zu wachsen. Die Nachfrage nach Leasing ist seit den 1970er Jahren rasant gestiegen. Laut Boeing's Current Aircraft Finance Market Outlook 2019 hat das Leasing mehr als 40% des Betriebs von Verkehrsflugzeugen in Betrieb genommen.

Hier beginnt der Streit zwischen Wet-Lease und Dry-Lease, da Fluggesellschaften Passagiere von Punkt A nach Punkt B bringen müssen, wobei das Leasing von Flugzeugen nun ein wesentlicher Bestandteil der Luftfahrtindustrie ist. Fluggesellschaften weltweit diskutieren ständig zwischen den beiden, um die beste Lösung zu finden.

Was ist ein Wet-Lease-Flugzeug?

Fluggesellschaften können anderen Fluggesellschaften Leasingvereinbarungen im Rahmen eines Wet-Lease-Vertrags anbieten, bei dem Flugzeug, Besatzung, Wartung und Versicherung enthalten sind. Im Allgemeinen dauert es zwischen 1 und 24 Monaten und wird häufig zwischen der Hauptverkehrssaison oder zur Einleitung neuer Strecken verwendet, wobei der Mieter Treibstoff bereitstellt und Flughafengebühren und andere Abgaben wie Steuern übernimmt. Die Verwendung der Flugnummer des Mieters ermöglicht Dienste in Länder, in denen der Betrieb aus verschiedenen Gründen eingeschränkt ist, und ersetzt nicht verfügbare Kapazitäten - durch Variationen des Wet-Lease, einschließlich Codeshare- oder Block-Sitz-Anordnung.

Die Vorteile von Wet-Lease-Flugzeugen:

• Mit einer Besatzung und allem, was benötigt wird, um mit dem Fliegen zu beginnen, muss sich die Leasinggesellschaft weit weniger Sorgen machen

• Flüge können fast sofort beginnen, gut für Änderungen in letzter Minute

• Weniger kapitalintensiv als ein Bareinkauf, was bedeutet, dass der Cashflow freier ist als in einem Flugzeug

Was ist ein Trockenleasingflugzeug?

Bei einem Trockenleasing stellt der Flugzeugbesitzer dem Leasingnehmer ein Flugzeug zur Verfügung - jedoch ohne Besatzung und Bodenpersonal. Dies kann häufig eine Finanzierungseinheit wie GECAS, AerCap oder Air Lease Corporation sein. Wenn jemand ernsthaft über das Eigentum nachdenkt, aber derzeit mit den Vorabkosten nicht zufrieden ist, wird dieses Problem durch Trockenleasing behoben. Weder der Vermieter noch der Mieter müssen über eine Luftfahrtunternehmensbescheinigung verfügen.

Die Unterschiede zwischen Wet-Lease- und Dry-Lease-Flugzeugen

Der Unterscheidungsfaktor zwischen Wet-Lease- und Dry-Lease-Flugzeugen ist, wer die operative Kontrolle hat. In einer Wet-Lease-Situation behält der Leasinggeber die operative Kontrolle über alle Flüge, während er Flugzeuge und Besatzung zur Verfügung stellt, während der Leasingnehmer bei Trockenleasing seine eigene Besatzung bereitstellt und die Kontrolle ausübt.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Nass- und Trockenmietverträgen zu verstehen, da jede Situation unterschiedliche regulatorische Verpflichtungen und Anforderungen hat. Die Nichteinhaltung entsprechender gesetzlicher Anforderungen kann zu Problemen für alle Beteiligten führen.

Wir kümmern uns um Ihre Jet-Anforderungen

Hier bei Private Jet Charter stellen wir sicher, dass alle Anforderungen erfüllt werden und alle Ihre Fluganforderungen - von Personal über Catering bis hin zu Transfers - erfüllt werden, sodass Sie nur in das Flugzeug einsteigen müssen. Wo immer Sie fliegen müssen, holen Sie sich noch heute ein sofortiges Angebot und lassen Sie uns den Rest erledigen! Webseite

Like it? Share it!


ShirleyWKatz

About the Author

ShirleyWKatz
Joined: February 3rd, 2021
Articles Posted: 1