Wellness?ein alter Begriff neu gebraucht

Posted by montagnog on March 5th, 2015

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann man in Europa zur Erholung zu reisen. Zwei Formen dieses »Urlaubes« machten den Anfang: Sommerfrische und Kuraufenthalte.

Die Stadtbewohner nahmen sich in den Sommermonaten einige Wochen frei und übersiedelten aufs Land, um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen und die Natur genießen zu können (daher auch der Begriff Sommer+Frische). Diese Sommerfrische war der Vorläufer des modernen Sommerurlaubes.

Kuraufenthalte dagegen wurden von der wohlhabenden Oberschicht der Städter aus gesundheitlichen Gründen gemacht. Hier suchte man entweder Orte auf, die höher gelegen waren – sogenannte Luftkurorte –oder Orte mit Thermalquellen – das sind alle Orte, deren deutsche Namen mit »Bad« beginnen. Bei diesen Kuraufenthalten stand nicht nur die gesundheitliche Behandlung, sondern auch der erholende Effekt im Vordergrund.

In den letzten zehn Jahren wurde vermehrt dieser erholende Gedanke in den Tourismus wieder integriert. Diesmal unter einem neuen Namen: Wellness.

Interessanterweise ist Wellness ein Begriff der gar nicht so genau umrissen ist. Der Begriff selbst ist ein Kunstwort, das aus »well-being« und »fitness« bzw. »happiness« geschaffen wurde. Er steht für ein »ganzheitliches Gesundheitskonzept«.

Fast jedes Hotel, das etwas auf sich hält bietet deswegen Wellnesspakete an. Seien es Hotels in Skigebieten wie in Nordtirol, oder Ressorts auf Bali.

Auch bei uns am Gardasee kann man denselben Trend sehen. So findet man sogar Angebote für Wellness in Limone am Gardasee – ein kleiner Ort, der an der Nordwest-Seite des Sees zwischen dem Berg und dem See liegt und hauptsächlich von Windsurfern frequentiert wird.

Was genau Wellness ist und was nicht, ist unklar. Das lässt den modernen Hotelbetreibern eine große Freiheit. Massagen, Ernährungsprogramme, aber auch erschöpfende Freiluftaktivitäten können als »Wellness« bezeichnet und verkauft werden. Dem Anbieter von »Wellness«-Paketen ist somit alle Freiheit überlassen, was er konkret anbietet. Nur eine Freiheit hat er nicht, die zu entscheiden ob er Wellness Paketeanbietet oder nicht. Denn entschließt er sich dazu, kein Wellness Angebot in seinem Hotel zu haben, verschafft er sich damit automatisch einen Nachteil gegenüberseinen Mitbewerbern.

Das zeigt deutlich, wie sehr wir Menschen von Begriffen beeinflusst werden, auch wenn wir nicht einmal wissen, was diese bedeuten.

Ebenfalls zeigt sich, dass alte Konzepte einfach umgetauft werden und weiterhin bestehen bleiben. Wenn sicherlich die Kur und moderne Wellness nicht genau dasselbe sind, so findet man doch gemeinsame Elemente darin.Immerhin wollen beide ihren Kunden ein Wohlbefinden vermitteln, das sie Zuhause nicht bekommen können. Click Here For More Info

Like it? Share it!


montagnog

About the Author

montagnog
Joined: March 5th, 2015
Articles Posted: 3

More by this author