Balangan Gantal oder Betelwerfen ist die nächste Stufe der Panggih-Prozession

Posted by keloao on November 29th, 2022

Vorlage von Sanggan
Sanggan ist ein Gepäckstück, das für die Braut ein Lösegeldsymbol ist. Der Verzicht auf diese Unterstützung bedeutet, dass ein Ehemann verpflichtet ist, sowohl körperlichen als auch geistigen Unterhalt zu leisten, seine Frau zu leiten, zu führen, zu betreuen und die volle Verantwortung für das Verhalten ihrer Frau zu übernehmen. Der Ablauf der Sanggan-Übergabe war geprägt von der Ankunft des Bräutigams, der von männlichen Ältesten flankiert und direkt vom Träger des Sanggan aus dem Familiengefolge geführt wurde. Der Sanggan wird dann vom Bräutigam an die Eltern der Braut übergeben. Der Inhalt des Sanggan kann ein Tangkep oder zwei Kämme reifer Kochbananen an einem Baum, Lawe-Faden, Betel-Ayu und Telon-Blüten sein, die aus Rose, Jasmin und Ylang bestehen.

https://www.mekleid.de
Balan Gantal
Balangan Gantal oder Betelwerfen ist die nächste Stufe der Panggih-Prozession. Gantal ist eine Sammlung von Betelblättern, die Areca-Blüten, Gambier, Wittling und schwarzen Tabak enthalten, die dann mit Lawe-Faden gerollt werden. Diese Prozession bedeutet, dass die Braut und der Bräutigam einander Liebe zuwerfen müssen, um ihr Familienleben zu steuern. Der Bräutigam beginnt damit, dass er einen Stab auf Stirn, Brust und Knie der Braut wirft. Dann wird die Braut sich revanchieren, indem sie einen Stab auf Brust und Knie des Bräutigams wirft.

Like it? Share it!


keloao

About the Author

keloao
Joined: October 6th, 2016
Articles Posted: 215

More by this author