dass das Kleid in der Tat ist blau und schwarz

Posted by ubstubg on September 9th, 2016

Würden Sie ein Argument zu haben, mit Ihren Kollegen diese feinen Freitag gefallen hat? Gerade sie fragen, welche Farbe das Kleid oben ist. Manche Leute sagen, Weiß und Gold, während andere behaupten, es ist klar blau und schwarz. Dieser Riss in Meinungen hat viele Menschen verursacht die geistige Gesundheit von sich selbst und ihre Freunde zu zweifeln. Aufregend, bietet es auch eine Art von Einblick in die berühmte alte philosophische Frage: "Ihr rot die gleiche wie meine rot?" Aber warum sind die Menschen so durch diese geteilt?

Es scheint, wegen der unterschiedlichen Interpretationen zu sein, wie die Szene beleuchtet wird. Das Gehirn automatisch "Prozesse" visuellen Input, bevor wir es wahrnehmen bewusst. Die Unterschiede in dieser Verarbeitung zwischen den Menschen kann die Große Kleid Debatte zugrunde liegen.

In unserem täglichen Leben gibt es viele Veränderungen in der Farbe des Lichts unserer Umgebung zu beleuchten. Zum Beispiel kann die gelben Schein einer Glühlampe gegenüber dem bläulichen Farbton eines Fluoreszenzlicht. Das Licht, das ein Objekt für das Auge reflektiert ist eine Kombination aus sowohl der Farbe des Gegenstandes selbst, und das Spektrum der Lichtquelle, die variieren kann. Das Gehirn ist in der Lage, diese beiden Dinge zu entwirren und zu entscheiden, welche Farbe das Objekt ist. Einfach ausgedrückt, erscheinen Objekte die gleiche Farbe, auch wenn das Licht sie ändert Beleuchtung - ein Konzept als Farbkonstanz bekannt.

Ist das blau / schwarz oder weiß / gold Kleid die Politik der Wahrnehmung enthüllt?

Briefe: Könnte es sein, dass diejenigen, die sie als blau und schwarz (Traurigkeit und Strenge) zu sehen sind wahrscheinlich für eine konservative Partei zu stimmen und die, die es als Weiß und Gold (Gerechtigkeit und Wohlstand) sehen eine schrittweise ein zu wählen?

Also, wie halten das Gehirn konstante Farben? Eine Möglichkeit ist durch das Bezugspunkten. Zum Beispiel, sagen Sie wissen, dass Ihr Becher ist weiß, aber das Licht reflektiert wird von der Becher leicht rot. Das Gehirn kann dann eine bestimmte Menge an roten Farbton aus dem Rest der Szene Rabatt Sie sehen. Andere Kontextwissen kann ins Spiel kommen, zum Beispiel Sie Kaffee in der Morgendämmerung durch das Fenster trinken. Es macht Sinn, für das Licht rot getönt werden, da die Beleuchtungsquelle der Sonnenaufgang ist. Dies wird als Top-down-Verarbeitung bekannt. Alle unsere Wahrnehmungserfahrungen werden durch diese Art der Verarbeitung informiert, aus dem Kontext und Vorwissen ergibt.

Dies ist möglicherweise etwas, das Sie nie darüber nachgedacht haben oder von zuvor bekannt gewesen - Sie auch, wie viel die Beleuchtung in unserer Welt Veränderungen können unterschätzen, weil Ihr Gehirn so gut dafür entschädigt. Dies geschieht automatisch, ohne Bewusstsein. Aber, Farbkonstanz nicht perfekt. Im Kleid Foto gibt es nicht viele Hinweise oder Referenzpunkte, uns zu sagen, die Eigenschaften der Lichtquelle. Dies führt zu einer Mehrdeutigkeit und die Möglichkeit der unterschiedlichen Interpretationen.

Dieses Bild ist ein faszinierendes Beispiel für etwas, am Rande eines Wahrnehmungsgrenze. Einige Menschen Farbkonstanz ist so kalibriert, dass ihr Gehirn ihnen sagen Shekleid, sie sehen Gold und Weiß, während manche führen zu glauben, dass sie sehen, schwarz und blau. Natürlich ist die Farbkonstanz Mechanismus immer lernen und durch Top-down-Informationen diese Kalibrierung (z Meinungen anderer lesen) könnte und zu einer anderen Erfahrung führen zu ändern. Dies kann die treibende Kraft hinter Menschen sein, eine Verschiebung vom Sehen Weiß und Gold auf Blau und Schwarz zu erleben.

Stellen Sie sich vor, wie die Welt ohne Farbkonstanz aussehen würde; Objekte würden immer, wie Sie sich ändern Farbe ging, sagen wir, durch Ihr Haus zu verschiedenen Zeiten des Tages. Ich bin derzeit dabei Forschung auf die Entwicklung von Farbkonstanz bei Kindern innerhalb der Sussex Farbe Group. Kleinkinder können ein geringeres Maß an Farbkonstanz als Erwachsene erleben, die Welt noch verwirrender für sie zu machen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass Monet war irgendwie in der Lage diesen automatischen Prozess, um zu ignorieren Szenen zu malen zeigt, wie Licht über den Tag voranschritt. Die meisten von uns, die Änderung der Farbe des Lichts über den Tag wäre weniger bemerkbar.

Es scheint nun, gute Beweise dafür, dass das Kleid in der Tat ist blau und schwarz (aber es ist immer gut, eine gewisse Skepsis in Bezug auf Informationen über das Internet zu halten). Daher wohl Menschen, die es ursprünglich auf diese Weise gesehen haben bessere Farbkonstanz. Sie konnten Hinweise aus dem Hintergrund zu nehmen und für die sehr unnatürliche Beleuchtung kompensieren. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit guter Farbkonstanz auch besser Arbeitsspeicher haben (einen Teil des Kurzzeitgedächtnisses zu unmittelbaren Wahrnehmungsverarbeitung gewidmet), und dass diese beiden Prozesse zusammenhängen.

Diejenigen, die ursprünglich sah das Kleid als blau und schwarz sollte nicht zu selbstgefällig, aber sein. Manche mögen argumentieren, dass Farbe selbst ist nur ein Konstrukt, durch das Gehirn auferlegt Sinn der Welt zu machen. Was das Auge hineingeht, ist nur ein Spektrum von Wellenlängen des Lichts, wenden wir uns, dass in etwas mit Kategoriegrenzen und Etiketten und Konnotationen. Aber eins ist sicher; Das Kleid ist ein brillantes Beispiel dafür, wie das Wahrnehmungssystem zu brechen hilft uns, mehr darüber zu erfahren, wie unser Gehirn funktioniert.

Marie Rogers ist Doktorand mit der Sussex Farbe Group, zu untersuchen, wie Farbwort Lernen beeinflusst die Farbwahrnehmung und Wahrnehmung. Sie lebt in einem schönen Brighton und ihre Lieblingsfarbe ist lila.

Like it? Share it!


ubstubg

About the Author

ubstubg
Joined: August 26th, 2016
Articles Posted: 84

More by this author